Stutz Kommunikation
Neues

Zurück

Über den Slogan

Er beschreibt die Mission, zeigt die Werte auf. Verdeutlicht, wofür sich das Unternehmen einsetzt. Und dies alles möglichst kurz und prägnant. Der Slogan. Oder ganz einfach: das Motto.

22.03.2019/ms


Bei unserer ersten Eingabe beim hiesigen Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum IGE in Bern zahlten wir Lehrgeld. Denn ganz so einfach, eine Marke zu schützen, war es – ohne ein bisschen Erfahrung – eben doch nicht …

Im Fall von Stutz Kommunikation sollte es eine Wortmarke sein. Was wir ausdrücken wollten: Wer mit uns zusammenarbeitet, verbessert sich in der Kommunikation und profitiert dadurch am Markt. Heraus kam: «Sinnreiche Kommunikation bringt Stutz.» Dabei wies «Sinnreiche» auf unsere Haltung, unsere Berufsethik, hin, während «Stutz» für die Doppeldeutigkeit aus Firmennamen und monetärem Profit für den Kunden stehen sollte.

Abgelehnt wurden dieser und andere Ansätze vom IGE deshalb, weil genau diese Doppeldeutigkeit irreführend sein könne. Stimmt, Werbung ist ja immer ehrlich. Doch waren wir froh um diesen Entscheid. So konnten wir nochmals über die Bücher und unseren kundenzentrierten Ansatz klar im Slogan platzieren. Gelungen ist uns dies mit dem einfachen, aus Höflichkeit und Respekt am Gegenüber grossgeschriebenen, Wort «Ihre». Aus «Kommunikation» wurde das sinnreiche Synonym «Verständigung» und der «Stutz», die «Moneten», fruchteten nun. Denn Früchte, als natürliche Botschaft für das Gedeihen, die Reichhaltigkeit und den Wert unserer Dienstleistungen, verwendeten wir zu diesem Zeitpunkt bereits seit etwa einem Jahr.

Da stand er nun also. Er gefiel. Und wurde erst noch genehmigt. Vom IGE. Der Slogan von Stutz Kommunikation:

 


Damit Ihre Verständigung fruchtet.®


 

Dass uns dies nicht schon früher in den Sinn gekommen war …

Auch heute, nach fast vier Jahren fruchtigen Mottos, fühlen wir die Richtigkeit der gewählten Botschaft. So tragen nicht nur die Bemühungen unserer geschätzten Kundschaft, sondern auch unsere drei Dienstleistungsbereiche Marketing, Coaching und Sprachen ihre verdienten Früchte.

Das grossgeschriebene, hochgestellte R im Kreis steht für «Registered Trade Mark», also für eine (zumindest national) eingetragene Handelsmarke und stammt aus dem angloamerikanischen Raum. Das hochgestellte TM hingegen steht für Trade Mark und somit für eine nicht registrierte Marke. In der Schweiz ist die Nennung eines solchen Zusatzes nicht Pflicht, kann aber die Seriosität des Slogans unterstreichen.

Unsere Marke «Damit Ihre Verständigung fruchtet.®» wurde unter der Markennummer 679682 (Nizza-Klassifikation: 35, 41) im schweizerischen Markenregister eingetragen. Die erste Veröffentlichung im Swissreg erfolgte am 28.10.2015.

Übrigens: Slogan-Kreation gehört mittlerweile zu unseren vielfältigen Dienstleistungen im Bereich Marketing.

Herzliche Grüsse
Markus Stutz von Stutz Kommunikation

 

PS: Wer von unseren fruchtigen Dienstleistungen aktuell profitiert, erzähle ich Ihnen gerne in meinem nächsten Blog-Beitrag.

Zurück