Grüner Rasen. Einfach überall.

Ausgangslage
Das Aerifizierteam Toni Steinmann aus Triengen ist Experte im Bereich der Rasenpflege. Für die Behandlung des Grüns setzt es auf eine besondere Methode: das Aerifizieren. Bei dieser chemielosen Pflegemethode werden grosse Luftkanäle in den Boden gestanzt, damit der Rasen wieder durchatmen und optimal wachsen kann. Der Inhaber Toni Steinmann gelangte mit dem Ziel an Stutz Kommunikation, die Aerifizier-Dienstleistung durch eine gezielte Frühlingskampagne in der weiten Region bekannter zu machen, um neue Kunden zu gewinnen. Es war bereits die zweite Kampagne, bei der das Stutz-Team das Aerifizierteam unterstützen durfte.

Umsetzung, Leistungen
Bei der Vermarktung der Dienstleistung setzte Stutz Kommunikation auf analoge und digitale Kanäle. Verschiedene Wochenzeitungen in definierten Regionen wurden über einen bestimmten Zeitraum mit PR-Artikeln (Zeitungsberichte) und Inseraten bespielt. Darin wurde das Aerifizieren in Kürze präsentiert. Weiter wurden Online-Anzeigen (bezahlte Werbung) im Google-Suchnetzwerk geschaltet, um die Interessentinnen und Interessenten auf die Webseite zu lotsen. Die bestehende Landingpage wurde inhaltlich leicht optimiert, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Das Kernstück der Kampagne bildet das tierische Werbesujet mit dem Slogan «Mit uns wächst gesunder Rasen. Einfach überall!». Dieses Key-visual wurde auch als Fahrzeugbeschriftung eingesetzt. Ein Dank geht auch an die Pinato Graphics AG für die konstruktive Zusammenarbeit. – Im Gegensatz zur Herbstkampagne wurde bei der Frühlingskampagne auf Werbemailings verzichtet. Mit Werbemailings sind hier gedruckte Flyer, welche als Einsteckbeilage in der Zeitung oder lose als Postversand unadressiert verschickt werden, gemeint.

Herausforderung
Die Methode des Aerifizierens ist kaum bekannt. So musste ein einprägsamer Slogan her, welcher die Dienstleistung in Kürze, sympathisch und vor allem Aufmerksamkeit generierend erklärt. Das Stutz-Team kreierte verschiedene Ideen. Die Wahl fiel auf das tierische Sujet mit dem «Büsi», welches durch seine realitätsfremde (oder ungewöhnliche) Darstellung Aufmerksamkeit schafft und den Betrachter gleichzeitig emotional anspricht.

Kundennutzen
Dank gezielter Massnahmen zur Verkaufsförderung kombiniert mit einem modernen Auftritt generierte die Frühlingskampagne eine hohe Sichtbarkeit bei der Zielgruppe. Neue Kundschaft für das Aerifizierteam – dank dem Support von Stutz Kommunikation.

Zitat Kunde
«Ihr seid kreative Leute, die einen hervorragenden Job machen. Vielen Dank für die Top-Beratung und die absolut zuverlässige Unterstützung.» – Toni Steinmann

Unsere Services
Grafik, Werbemailing, Fahrzeugbeschriftung, PR, Google Ads

— Stutz Kommunikation dankt für den tollen Auftrag und wünscht allen Beteiligten weiterhin alles Gute. —

Newsletter erhalten

Bei Stutz Kommunikation auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier zum Newsletter an.