Stutz Kommunikation Logo

Über das Logo

Geschichten hinter Logos sind oft faszinierend. Welche Gedanken mitgespielt haben, als wir das Logo von Stutz Kommunikation kreierten, gibt es hier zu lesen.

Zunächst ist das Logo von Stutz Kommunikation eine rein typografische Lösung. Es besteht nur aus Buchstaben – aus kleingeschriebenen. Eine klare und unmissverständliche Kommunikation, welche die Wirkung unserer Arbeit widerspiegelt. Das Horizontale steht für unsere Verlässlichkeit.

Die gewählte Serifenschrift erinnert an eine Zeitung oder die Headline einer News. Hier wird unser Bezug zu Sprache und Text verdeutlicht, der in den drei Dienstleistungsbereichen Marketing, Coaching und Sprachen zum Ausdruck kommt.

Das horizontal gespiegelte «z» symbolisiert unsere Reflexionsfähigkeit und Kreativität. Unser Querdenken. Manchmal auch unser Unbequem-sein. Immer wieder betrachten wir Dinge, die gegeben zu sein scheinen, aus einem anderen Blickwinkel. Und stellen gerne den Status quo infrage. Dies alles, um die beste Wirkung für unsere Kundinnen und Kunden zu entfalten.

Keine Farbe. In Schwarz auf weissem Grund ist es gehalten, unser Logo. Schlicht, auf das Wesentliche reduziert. Mut ist ein Sinnbild, ein anderes die Professionalität. Zumal es in dieser Kombination einfach edel wirkt.

Nicht zuletzt sind unsere Dienstleistungen eine runde Sache, was sich im Palindrom «stuts» ausdrückt: lesbar von beiden Seiten. Es handelt sich also, entgegen möglicher Interpretationen, keineswegs um ein setzerisches Versehen …

Seit Mitte 2015 schmückt es uns, verleiht uns Identität. Und es gefällt uns noch mindestens genauso gut wie am Anfang. Übrigens: Logo-Gestaltung zählt zu unseren vielfältigen Dienstleistungen im Bereich Marketing. Ob die Geschichten dahinter wohl eher vor oder nach der Gestaltung entstehen? Erfahren Sie es selbst.